Verena Wicker aus „Davidschweiler“

Meine Vorfahrin Verena Wicker stammt laut Kirchenbucheintrag aus „Davidschweiler“, das konnte ich nur nirgends finden.

Nach etwas googlen fand sich folgendes,

1) Der Hinweis auf die „Salemer Herrschaft“ bei den Einwandereresippen um den Bussen von Theodor Selig und J. Paul:

51. Sippe Urnauer aus Salem
In den Orten um den Bussen hatte das Kloster Salem vielfachen Besitz. So ist es erklärlich, daß auch ein Salemer unter den Einwanderern zu finden ist: Der
Schreiner Martin Urnaw, aus Salmannsweiler nach Uttenweiler. Der Name wurde später zu Urnauer. Er blieb bis heute. Wahrscheinlich auf diesem Weg über Salemer Beziehungen kam meine Ahnfrau Wickerin aus Davidschweiler nach Burgau, wo der Salemer Besitz so große Geschichte gemacht hat, daß Burgau halb zu Preußen kam. Schon 1465 gehörten in Burgau zwei Höfe zum Kloster Salem. Auf dem einen wirtschaftete Jerg Kettnacker.
Zweihundert Jahre später heiratete ein Kettnacker die Wickerin. Als sie Witwe geworden war, brachte sie den Sebastian Paul auf den Hof, von dem er den Namen „Bastes“ bis heute behalten hat.

2) Bei books.google.de der Hinweis auf ein Davidsweiler bei Ostrach, im Zusammenhang mit der Schlacht von Ostrach anno 1799, dazu gibt es diverse Zusammenstellungen in Deutsch und Englisch.

3) Bei books.google.de der Hinweis in denAkten des Reichskammergerichts im Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Alexander Brunotte, Raimund J. Weber – 2005 – 908 Seiten – Snippet-Ansicht
… Oberamtmann in Ostrach, über die aus Anlaß der Gantsache Pfaff erhobenen Ansprüche des Einharter Amtmanns Berner auf … Georg Reichlein, Ammann zu Davidsweiler ‎(= Tafertsweiler)‎, Georg Seifried von Ostrach und Othmar Jäger von …

d.h. der Geburtsort Davidschweiler = Davidsweiler = Tafertsweiler bei Ostrach.

4) Bei books.google.de im BuchAllgemeine Dorf-Geographie von Deutschland: oder alphabetische Beschreibung der Dörfer, Flecken, Stifter, Klöster, Schlösser, Festungen, Herrschaften, Ritter- und Landgüter, Vorwerke, Meyerhöfe, Eisen- und Kupferhämmer, Salz- und Farbenwerke, Glashütten, Papiermühlen, auch einzeln liegenden Häusern und Schäfereyen etc. nach ihrer Lage, wem, und zu welchem Kreis,︣ Aemtern, oder Gerichten sie gehören“

Georg Adam Keyser – 1795 – 458 Seiten – Vollständige Ansicht

Davidsweiler, ein Ort in der Akten Salmansweiler in Schwaben , ins Amt Osteroch gehörig.

Dieser Beitrag wurde unter Tafertsweiler, Wicker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.