UrGroßonkel Engelbert Hohl

Lange Zeit war mir nicht klar was aus Onkel Engelbert geworden ist. Er ist im 1. Weltkrieg gefallen. Details zu seiner Militärzeit habe ich im Stammbaum eingetragen. Seine Kriegsstammrolle habe ich jetzt auch gefunden: Aufnahme 79: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1077613-79

Eigentlich hatte ich nach der 1. Ehe seines Bruders Joseph Hohl gesucht. Onkel Joseph war mit der „Marienplatztante“ Anna geb. Loderer verheiratet. Aus der Erinnerung (ich war als Kind dort) eine elegante Wohnung, neben dem Haus fuhr die Zahnradbahn „Zacke“, die Adresse war Liststaffel 9 in Stuttgart-Süd.

Ich kannte aus Erzählungen die Geschichte von Tante Luise (meine Großtante), die mit der ersten Ehefrau von Onkel Joseph ausgemacht hat sie in Stuttgart zu besuchen (Tante Emma, die soll eine „Lustige“ gewesen sein). Da dies noch während der französischen Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg war, brauchte sie einen Passierschein. Tante Emma soll vorgeschlagen haben, sie soll angeben „die Tante in Stuttgart ist gestorben“ und damit den Passierschein beantragen, für die Beerdigung. Gesagt, getan. Meine Uroma (Mutter von Luise, Schwester von Joseph) muss sehr geschimpft haben „so etwas macht man nicht“, aber die Reise war vorbereitet.

Einige Tage vor der Reise kam die Nachricht, dass die Tante Emma tatsächlich verstorben war (Herzmuskelschwäche).

Mit dieser doch etwas makaberen Geschichte habe ich im Sterbeindex der Standesbücher Stuttgart für den Zeitraum der Besatzungszeit angefangen bei Hohl nach einem Sterbeeintrag zu suchen. Und gefunden. Am 20.12.1947 ist Tante Emma verstorben: Stadtarchiv Stuttgart Standesurkunden, 1947 Nr. 3708. In der Sterbeurkunde war das Hochzeitsdatum im Jahr 1920 notiert.

Von den Eheschließungen ist nur der Index online, nicht die Urkunden selber. In dem Index stand dann Herkert verw. Hohl, Emma. Also hatte Onkel Joseph eine Witwe geheiratet. Aber auch der Name Hohl des verstorbenen Ehemanns?

Aus der Sterbeurkunde hatte ich das Geburtsdatum und den Geburtsort von Tante Emma. Damit konnte ich im Familienregister Ihrer Eltern ein Heiratsjahr bei Ihr finden. Sie hat 1913 in Stuttgart geheiratet (ohne weitere Angabe).

Mit dieser Information habe ich im Heiratsindex Stuttgart gesucht. Die Kleidernäherin Emma Herkert und der Städt. Arbeiter Engelbert Hohl haben 1913/Nr. 2146 geheiratet. Die Heiratsurkunde liegt mir nicht vor.

Engelbert musste vor 1920 verstorben sein, damit habe ich die einzelnen Jahre im Sterbeindex abgesucht und 1917 den Todeseintrag gefunden.

Tante Emma hatte 1907 ein uneheliches Kind welches gestorben war.
1917 hat sie Ihren Ehemann verloren, ob sie weitere Kinder hatte ist mir nicht bekannt.
In der 2. Ehe mit Onkel Joseph hatte sie 1921 einen Sohn Walter. Dieser Walter ist im 2. Weltkrieg gefallen. Sie selber ist dann 1947 verstorben. Viel Leid in einem nicht zu langen Leben, sie war gerade mal 60 Jahre alt.

Walter Hohl Gefallen:

Sterbeurkunden von Engelbert und Walter Hohl:

Heiratsindex Stuttgart 1913:

Heiratsindex Stuttgart 1920:

Sterbeindex Stuttgart 1941 und 1917:

Die Standesbücher im Stadtarchiv Stuttgart sind für solche Recherchen eine wertvolle Quelle. Nicht indexiert, immer größere PDFs zum runterladen, bzw. blättern.

https://www.stadtarchiv-stuttgart.findbuch.net/php/main.php

Für Direktlinks s. a.: [Abgerufen 11.07.2023] https://archiv0711.hypotheses.org/3760

Auch die Adressbücher der Stadt Stuttgart sind sehr hilfreich bei der Suche nach Stuttgarter Verwandtschaft. Und viele Oberschwaben sind nach Stuttgart gegangen. Ich habe da schon häufiger nachgeschaut.

https://www.wlb-stuttgart.de/literatursuche/digitale-bibliothek/digitale-sammlungen/adressbuecher-wuerttembergica/stuttgarter-adressbuecher-digital/

 

Dieser Beitrag wurde unter 1. Weltkrieg 1914-1918, 2. Weltkrieg 1939-1945, Ahnen Schosser, Hohl, Kriegsstammrollen, Moosburg, Stadtarchiv Stuttgart, Stuttgart veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.