Benedikt Hohl und Maria Bauer

Die Eltern von Johannes Hohl oo Magdalena Keller sind Benedikt Hohl und Maria Bauer. Nachdem ich den Geburtseintrag des ledigen Sohnes Peter Cölestin Hohl (spurius) bei familysearch gefunden hatte (aus Offingen am Bussen), war klar dass die Magdalena Keller vermutlich aus Offingen stammt. Der Heiratseintrag von 1810 aus Betzenweiler gibt leider keine Herkunft von Johannes und Magdalena an. Deshalb hatte ich hier einen toten Punkt.

Durch eine Anfrage bei der BaWue Mailingliste habe ich einen Hinweis auf die Auswanderung von Benedikt Hohl (Offingen) und Maria Bauer (Bechingen) erhalten. S.a. “Werner Hacker: Auswanderungen aus Oberschwaben im 17. und 18. Jahrhundert archivalisch dokumentiert”: 513 Baur AnnaMaria, Bechingen/Aurelli, t Bauers, OO Cs: /Benedikt Hohl//Joh, Offingen und emigrieren. – Zwf/776: 1 89. ?F 1760 514 Bauer Fideli/Bechingen/ Aureli, will OO Cath Katzenstein, Daugendorf, und nach Großweiler/Elsaß.

1760 sind sie emigiriert – auch in das Elsass? 1765 ist Johannes geboren, d.h. die Eltern waren wieder zurück oder er ist später zurückgekommen. Bin mal gespannt was ich noch herausfinde 🙂

This entry was posted in Bauer, Bechingen, Hohl, Keller, Offingen. Bookmark the permalink.