Adressbücher in der Ahnenforschung

Hier eine Zusammenfassung „meiner“ Meinung dazu nach einer Anfrage in einer Mailingliste zu dem Thema Adressbücher:

Ich persönlich finde ja das indexierte Adressbuch Kreis Saulgau von 1939 sehr gut. Da hatte ich auch fleissig mitgetippt – für „meine“ Orte. http://wiki-de.genealogy.net/Landkreis_Saulgau/Adressbuch_1939

Schön wären hier weitere indexierte Adressbücher aus Oberschwaben die man ja auch als Wunschbücher bei CompGen einreichen kann (spontan: Kreis Biberach, Kreis Ehingen).

Von Ravensburg gibt es ja mehrere verlinkte Adressbücher: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_f%C3%BCr_Ravensburg_(W%C3%BCrttemberg), Indexiert sind das Buch von 1835 & 1890.
http://wiki-de.genealogy.net/Ravensburg_(W%C3%BCrttemberg)/Adressbuch_1835
http://wiki-de.genealogy.net/Ravensburg_(W%C3%BCrtemberg)/Adressbuch_1890

Was bringt mir so ein Adressbuch für die Ahnenforschung?

Ich hatte kürzlich einen Johann Georg Diesch der um 1810 Engelwirt in Riedlingen war (Nebenlinie). Heute gibt es keinen Engel mehr in Riedlingen. Also müsste ich mich an Archive wenden um rauszufinden wo der Engel war. Im Adressbuch Saulgau ist auch Riedlingen erfasst und da war 1939 ein Baier auf dem Engel in der Donaustr. 2. Dann bei google geschaut wo das war – et voila, gefunden. Heute ist da eine Eisdiele und Bäckerei drin.

Ach ja, das Automobil-Adressbuch von 1909 ergänzt sich natürlich wunderbar mit den normalen Adressbüchern. Im Automobil-Adressbuch waren ja quasi nur vermögende Menschen abgebildete – wer konnte sich damals schon ein Auto oder Motorrad leisten?
Link zur Projektseite http://wiki-de.genealogy.net/Deutsches_Automobil-Adre%C3%9Fbuch/Adressbuch_1909.

Liste aller digitalisierten Adressbücher: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_in_der_DigiBib (digitalisate liegen vor, nur ein kleiner Teil indexiert)
–> hier gibt es z.B. Biberach a.d. Riß digitalisiert, nicht indexiert.

Liste aller Online erfassten Adressbücher (noch im DES System durchsuchbar): http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_in_der_Online-Erfassung/fertig
–> hier gibt es Kreis Saulgau und die 2 Ravensburger Bücher.

Leider ist die Struktur wenn man über die Genwiki Seiten drüberschaut (noch) nicht einheitlich. Teilweise sind Bücher im DES erfasst und dort durchsuchbar, aber noch nicht in die allgemeine Adressbuchdatenbank überführt. D.h. bei einer generischen Suche wird vieles nicht gefunden. Aber wichtig ist ja vor allem zu wissen die Daten sind irgendwo und man kann die auch schon nutzen.

Dieser Beitrag wurde unter Adressbücher, Allgemein, Saulgau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.