Vorstellung des Ortsfamilienbuch Laiz mit Inzigkofen, Pault, Nickhof

  • 19.03.2014 im Bürgersaal Inzigkofen ab 19:30
  • 09.04.2014 im Bürgersaal Laiz ab 19:30

19.03.2014 Bürgersaal Inzigkofen um 19.30 Uhr

Präsentation: Ortsfamilienbuch und Häuserchronik für Inzigkofen

An diesem Abend werden zwei Projekte vorgestellt. Das Ortsfamilienbuch (kurz OFB) der kirchlichen Gemeinde Laiz, das bereits fertig ist, und eine geplante Häuserchronik für Inzigkofen. Der Autor des OFB, der 42jährige Daniel Oswald aus Weingarten, wird in einer ca. halbstündigen Präsentation das Buch vorstellen. Darin stehen alle Personen, welche in den Kirchenbüchern eingetragen sind (Tauf-, Heirats- und Sterbebuch). Jeder kann damit seine eigenen Vorfahren aus Laiz, Inzigkofen, Pault und Nickhof selbst entdecken. Die Daten aus den Kirchenbüchern hat Oswald durch die Einsichtnahme der herrschaftlichen Akten im Staatsarchiv Sigmaringen bestätigen, erweitern und zusätzliche Informationen zu den Familienverhältnissen gewinnen können. Die Entstehung des Buches und einige Erklärungen zu den Lebensumständen vor 300 bzw. 400 Jahren wird Oswald anschaulich darstellen. Ahnentafeln von wenigen altansässigen Inzigkofener Familien wie Henselmann, Beller, Pfeifer, Oswald werden auch nach der Veranstaltung im Bürgersaal zu sehen sein. Bei der Veranstaltung können die Besucher anhand ihrer Angaben eine kurze Einsichtnahme in Ihre eigene Ahnentafel bekommen.

Frank Fröhlich aus Inzigkofen führt den Abend mit einem ebenso halbstündigen

„Streifzug durchs Dorf vor 170 Jahren“

fort. Durch die genaue Auswertung des Primärkatasters, dem OFB und den Aufzeichnungen des 1. Ortchronisten Josef Hartmann, lässt sich ein exaktes Bild der Häuser und deren Bewohner zur Zeit der Landesvermessung von 1844 nachzeichnen.
Interessanterweise lassen sich bereits jetzt schon einzelne Häuser im Ort bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts lückenlos zurückverfolgen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar