Uigendorf war mal Klein-London am Bussen

Diesen Bericht habe ich als Scan erhalten, er war in Textur Schrift gesetzt. Da er schlecht lesbar war habe ich das Ganze abgetippt und mit den passenden Links in meinen Stammbaum versehen.
Es ist doch ganz interessant etwas über die Altvorderen zu erfahren was abseits der normalen „Zahleninformationen“ liegt, meistens hat man ja nur diese Informationen über die Ahnen.

Spannend daraus über meinen 3xUrgroßvater: „Auch schwere Unglücksfälle kamen vor. So erzählte man von Gregor Blersch, der mit seinem Oelwagen in Reutlingen ‎(Stadt)‎ war und dort am 16. Dez. 1832 starb, er sei ‚totgeschlagen worden.“

Und weiterhin das Thema „Schnellerhandel“, im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Aber in der Forschergruppe Oberschwaben wurde dieses Thema auch diskutiert. Und dazu wurde dann von einem Mitforscher der Hinweis auf ein badisches Wochenblatt von 1836 bei Google Books geteilt. Dort ist „Flachs und Schneller“ erklärt. Schnellerhandel ist dann nichts anderes als Flachshandel. Sucht man bei Google Books nach „Schnellerhandel“ so gibt es dann relativ viele Treffer.

Quelle: Aufsatz von Pfarrer Theodor Selig, Klein-London am Bussen

Quelle: Sonntagsfreude, Riedlingen 1914, Nr. 22, 23, Bilder zur Heimatgeschichte im Bezirk Riedlingen: Uigendorf war mal Klein-London am Bussen.

Dieser Beitrag wurde unter Orte, Uigendorf abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar