Die Stoß Ahnen stammen aus Vorarlberg – “Bäschlingen”

Dank des Archivs im Schloß Altshausen konnte ich meine Daten bezüglich der Stoß vervollständingen. Über Häusern bei Altshausen geht es nach Hirschegg bei Altshausen und von dort nach “Bäschlingen” in Vorarlberg, Grafschaft Sonnenberg.

Bei der Google-Suche findet sich ein Streit zwischen den Dörfern Latz und Bäschlingen, A-6710 Latz hinter Feldkirch Richtung Bludenz war einfach zu finden. Zwischen Latz und Nenzing gibt es einen Ort “Beschling” (gehört auch zu Nenzing). Das könnte “Bäschlingen” sein. Und bei Wikipedia zum Eintrag der Grafschaft Sonnenberg gibt es eine Landkarte welche bei “Nenzingen” einen Ort “Beschlingen” hat – zwischen Feldkirch und Bludenz. Ich denke dieser Ort ist es – A-6710 Beschling:

Größere Kartenansicht

 

In den Vorarlberber Kirchenbüchern gibt es nur den Ort Nenzing (nicht Beschling, nicht Latz), deshalb habe ich mal angefangen zu prüfen ob es dort weitergeht.

1651 findet sich die Taufe einer Eva Stoß, Eltern Caspar Stoß oo Eva Burtscher, das könnte noch eine jüngere Schwester von meinem Matthäus Stoß sein. Die Stoß müssen in Nenzing häufiger gewesen sein, schon die ersten 3 Seiten der anno 1650 beginnenden KB enthalten mehrere Stoß Taufen mit verschiedenen Eltern.

 

This entry was posted in Allgemein, Altshausen, Stoß. Bookmark the permalink.