Zeitungsarchiv an der Uni Bonn

Heute kam über eine Mailingliste ein Link zu einem Zeitungsarchiv an der Uni Bonn.

Da hatte ich mal kurz reingeblättert. Und bin bei der Bensberger Volkszeitung vom April 1907 (Titelseite) auf einen interessanten Bericht über “Politische Amazonen” gestossen: http://s2w.hbz-nrw.de/ulbbn/periodical/pageview/1887843 (Stichworte: Liberalismus, Blaustrumpf, “Stadt der Intelligenz Berlin”, Entchristlichung).

Hat zwar erst mal nichts mit Ahnenforschung zu tun, aber doch mit Frauenrechten. Damals durfte eine Frau vermutlich noch nicht mal Ahnenforschung betreiben – wenn es Ehemann oder Pfarrer nicht für gut hielten.

Aber sicherlich gibt es auch interessante Berichte oder Anzeigen in dem Archiv für Ahnenforscher.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.