Stammen meine Schosser Ahnen aus Hayingen?

Im Reichsstift Obermarchtaler Regestenbuch gibt es folgenden Eintrag (Nr. 1347):

1587 April 15
„Graf Joachim zu Fürstenberg und Graf Wilhelm zu Zimbern als Vormünder der Grafen zu Helfenstein und Freiherrn zu Gundelfingen Georg und Foebenius entlassen den Konrad Schosser von Hayingen, Sohn des Simon Schosser und der Rosina Köchin daselbst, gegen Zahlung von 2 Gulden aus der Leibeigenschaft und erlassen ihm Gelübde, Fälle, Gelässe, Hauptrechte und Fastnachtshennen.
S. Sekretsiegel der Helfensteinischen Vormünder (Fürstenbergisches und Zimmerisches Wappen, Schrift: HELFF VORMVN 1574)“

Dieses Dokument ist dem Archiv Alleshausen zugeordnet.

Mein ältester Ahn Konrad Schosser wurde ja angeblich so ca. 1618 geboren (Taufbücher starten in Seekirch 1659). 2 seiner Kinder sind noch danach geboren. Im Familienbucheintrag wurde 1618 als Geburtsjahr angegeben.

D.h. er hat den 30-jährigen Krieg überlebt und er stammt vermutlich von dem in der Urkunde genannten Konrad Schosser ab. Evtl. ist er ein Enkel.

Dieser Beitrag wurde unter Alleshausen, Hayingen, Schosser veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.