Franz Erdmanns Heirat in Guttstadt Ostpreußen (Dobre Miasto, heute Polen)

[Beitrag aus 2011]: Im Mormonencenter habe ich auf den Mikrofilmen die Hochzeit von Franz Erdmann gefunden. Die Ehefrau ist Natalie Mollenhauer.

Anbei Fotos vom Kirchenbuch. Was ich leider nicht entziffern kann ist der Beruf des Vaters.

Der Beruf wurde als “Partikulier” entziffert: https://de.wikipedia.org/wiki/Partikulier

Nachtrag vom 15.01.2024: Bei Suche in Discourse wurde laut Reinhard Riepl der “Beruf” Partikulier folgendermassen angeführt, s.a. https://discourse.genealogy.net/t/partikulier/613160/3

“Laut Reinhard Riepl “Wörterbuch zur Familien- u. Heimatforschung in Bayern
und Österreich”, 3. Auflage:
Partikulier – Partikular – Partikülier = Privatier, Rentier, Rentner, Eigentümer”

Das würde auch viel besser passen.

 

This entry was posted in Erdmann, Guttstadt, Mollenhauer, Stammbaum. Bookmark the permalink.